GOTTFRIED HEIMRICH ∙ HORIZONTE

 

 
HORIZONTE

Meine künstlerische Entwicklung führte im Laufe der Jahre von den anfänglich expressionistisch abstrahierten Landschaften über florale Bildwelten zur reinen Abstraktion. Noch erkennbare landschaftliche Bezüge haben sich in spannungsreich aufeinander abgestimmte Farbstreifen aufgelöst, die den Eindruck vielschichtiger Horizonte vermitteln. Es entsteht ein farblich differenziertes Wechselspiel, das die Endlichkeit des Horizonts überwindet und eine scheinbar grenzenlose Räumlichkeit entstehen lässt. Diese wird durch hintergründig eingestreute geometrische Zitate noch verstärkt.

Die chromatisch aufgefächerten Streifen und Flächen ergeben Farbklänge, die gezielt aufeinander abgestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen und deshalb als ein in sich geschlossenes Gesamtbild empfunden werden. Die Überlagerung lasierender Farbschichten, ihre wechselweise Verdichtung und Auflösung ergeben eine ästhetische Harmonie, die sich auf den Betrachter überträgt und meditative Empfindungen auslösen soll.

Harmonie und Inspiration sind von Beginn an die primären Ziele meiner künstlerischen Arbeit, ganz im Sinne der Auffassung von Philipp Otto
Runge: In der ordnenden und schaffenden Seele des Künstlers muss das Gesetz der Harmonie der Farben heimisch sein und bestimmend hervortreten.

  Horizonte von Gottfried Heimrich